Bei uns kannst du als Erwachsene*r das Abitur und die Fachhochschulreife in jedem Alter und in jeder Lebenssituation machen. Am OKM bekommst Du eine neue Chance, deine Bildungsziele zu erreichen.

Gerade am Anfang tauchen oft viele Fragen auf oder es ergeben sich aufgrund der Lebenssituation besondere Anliegen. Wir haben hier auf unserer Seite Informationen zu unserem Kolleg für dich zusammengestellt. Hier findest du vielleicht nicht auf alle auftretenden Fragen eine Antwort. Du bist herzlich eingeladen, uns anzusprechen und dich persönlich bei uns in einem Gespräch mit deinen Fragen an uns zu wenden.

Du kommst, wie wir alle, mit besonderen schulischen, beruflichen und persönlichen Vorerfahrungen ans OKM. Wir bieten allen gleichermaßen die Möglichkeit, sich neu zu orientieren und sich auf dem eigenen Bildungs- und Lebensweg weiterzuentwickeln.

MENSCHEN AM OKM

Wir möchten dir kurz vorstellen, wer für dich am OKM da ist. So erhältst du einen ersten Eindruck von uns. Rund 300 Menschen lernen und lehren am OKM – das sind einzigartige Menschen mit individuellen Lebenswegen und Geschichten. Was hält uns bei so viel Individualität zusammen? Die Antwort ist ganz klar: Einander wertschätzen! Wir achten uns gegenseitig und haben gegenseitiges Interesse an unseren Bedürfnissen. So kann Engagement und Lernbereitschaft. Ganz einfach. So geht gutes Miteinander bei uns.

Deine Mitstudierenden kommen aus ganz unterschiedlichen Herkünften (geografisch, beruflich, altersmäßig) und Lebenswelten – jede*r ist herzlich willkommen! Eines haben alle Studierenden gemeinsam: Sie wagen etwas und ergreifen eine neue Chance.

Damit die Studierenden ihre Interessen gut vertreten können, engagieren sie sich im STA. Darüber hinaus berät sich der STA regelmäßig mit der Schulleitung und stößt Initiativen an.

Vertreter*innen der Studierenden wirken in verschiedenen Arbeitsgruppen, Fachgruppen und Entwicklungsgruppen mit, um ihre Perspektive und Anliegen in unterschiedliche Zusammenhänge einzubringen.

Etwa 30 Lehrende prägen mit ihrer fachlichen Kompetenz und ihrem menschlichen Engagement den Unterricht am OKM. Unterstützung für außerunterrichtliche Lebensfragen erfahren Studierende durch unsere Schulsozialarbeit.

Die Pädagog*innen organisieren sich – gemeinsam mit Studierenden – in Fachgruppen, Konferenzen, Arbeitsgruppen und Entwicklungsgruppen. Vertreter*innen der Lehrenden, der Schulleitung und der Studierenden bilden die Schulentwicklungsgruppe, um gemeinsam Schulentwicklungsvorhaben und Innovationen zu beraten, vorzubereiten und anzustoßen.

Anke Ullrich, unsere Mitarbeiterin in der Administration, unterstützt die Schulleitung. Wenn Du einen Termin vereinbaren möchtest, wende dich gerne an sie.

In unserem Gebäude und auf dem grünen Gelände sorgt unser Hausmeister Ludger Kötter für einen reibungslosen Ablauf des Betriebes.

An unserem Kolleg bilden Marietheres Eggersmann-Büning und Dr. Holger Bauer unser Schulseelsorge-Team. Sie kümmern sich, dass alle Beteiligten sich hier wohlfühlen, dass ein guter Geist herrscht.

Am OKM kommen Menschen zusammen, die als Erwachsene alle schon ein echtes Leben haben, mit echten Herausforderungen, echter Verantwortung und manchmal auch mit echten Schwierigkeiten. Für all diese Menschen will die Schulseelsorge da sein.

Das OKM wird gemeinsam von Schulleiter Ansgar Heskamp und der stellvertretenden Schulleiterin Judith Matern geführt. Gemeinsam mit der erweiterten Schulleitung und den Lehrenden trägt die Schulleitung die Verantwortung für den Schulbetrieb und kümmert sich um die Belange der Studierenden.

Wenn du dich für das Kolleg interessierst oder als Studierende:r ein Anliegen hast, Beratung oder eine Beurlaubung benötigst, stehen hier die Türen offen.

In der erweiterten Schulleitung engagieren sich Karin Badde-Struß, Dr. Holger Bauer, Kristina Slotty und Valentin Matis für die Organisation der Schule.

Jede:r ist wichtig: Wir hören deine Anliegen und stehen gerne für Gespräche zur Verfügung. Wir schätzen die Unterschiede und die Vielfalt an unserer Schule.

Zuhören und gemeinsam entscheiden: Wir beraten uns gemeinsam bei wichtigen Entscheidungen. Teamarbeit und das gemeinsame Setzen von Zielen sind uns wichtig. Wir freuen uns, wenn du bereit bist, mitzugestalten!

Für heute und morgen: Wir wollen, dass unser Kolleg heute ein möglichst guter Lernort ist, der auf die Herausforderungen vorbereitet, die sich jungen Menschen in Zukunft stellen werden. Deshalb arbeiten wir an einer Schule und an einem Unterricht, der zeitgemäß und zukunftsorientiert ist.

Verantwortung übernehmen: Wir sorgen dafür, dass jede:r genau weiß, welche Aufgaben sich uns aktuell stellen und wie diese Aufgaben gerade entwickelt werden. Wir geben dabei die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Du hast die Freiheit, deine Ideen einzubringen und sich zu engagieren.

Miteinander Arbeiten und Lernen: Wir fördern die Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Lehrenden und anderen Mitarbeitenden. Gemeinsam erreichen wir unsere Ziele und schaffen eine Schule, in der jede:r gerne lernt und arbeitet.

DAS SIND WIR

Was uns wichtig ist, möchten wir Dir hier kurz vorstellen. Wir haben unsere Leitideen gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden entwickelt. Damit haben wir eine gute Orientierung für unser Handeln. Auf dieser Grundlage können wir alle am OKM unsere Ziele verfolgen. Auf diese Weise erreichen wir ein hohes Wohlbefinden bei allen Beteiligten.

Unser Leitbild und unser Schulprogramm sollen dazu einladen, sich gemeinsam und mit Freude für eine gute Schule zu engagieren.

UNSER LEITGEDANKE: EINANDER WERTSCHÄTZEN

Leitbild des Overberg-Kollegs - Einander wertschätzen

Jeder Mensch besitzt eine unantastbare Würde und einen besonderen Wert, unabhängig von jeder Leistung. Unser Leben und Arbeiten am OKM ist daher bestimmt vom Respekt vor jeder einzelnen Person, ihrer unverwechselbaren Individualität und ihrem Recht auf Selbstbestimmung. Als christliches Kolleg sehen wir diese Haltung in der Überzeugung begründet, dass jeder Mensch als Geschöpf Gottes gewollt und geliebt ist.

Aus diesem Gedanken heraus haben wir in unseren Leitsätzen formuliert, was uns bedeutsam ist.

DA KOMMEN WIR HER

UNSERE KURZE GESCHICHTE DES OKM: Eine Orientierung in der Zeit kann für die Weiterentwicklung des OKM Perspektiven aufzeigen.

Gründungsurkunde des Overberg-Kollegs

Das OKM wurde 1962 von Bischof Michael Keller als Reaktion auf die Bildungsmisere im ländlichen Raum gegründet. Damalige Landbewohner*innen, insbesondere Frauen, waren benachteiligt, denn deutlich weniger von ihnen erreichten einen höheren Bildungsabschluss. Benannt wurde das Kolleg nach Bernhard Heinrich Overberg, einem katholischen Theologen, Pädagogen und Bildungsreformer.

Die gesellschaftlichen und bildungspolitischen Veränderungen im Laufe der weiteren Jahre haben auch das OKM immer wieder verändert – das Kolleg befindet sich in einem stetigen Wandel, weil es den Menschen ein zeitgemäßes Bildungsangebot machen möchte.

Bis heute ist das OKM eine innovative Schule des Zweiten Bildungsweges. Das Kernanliegen des OKM ist jedoch immer gleich geblieben: Erwachsenen eine neue Chance auf das Abitur zu geben. Menschen, die eine neue Chance im Leben suchen, Berufstätige, die sich neue Wege eröffnen möchten oder Väter oder Mütter, die die Familienphase auch für sich nutzen möchten, haben am Kolleg die Möglichkeit, die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Kontakt

Fliednerstraße 25, 48149 Münster

 0251 8469210

  overberg-ms@bistum-muenster.de

WIR STEHEN DIR GERNE FÜR DEINE ANLIEGEN UND ANFRAGEN ZUR VERFÜGUNG. WIR FREUEN UNS!

Kontakt

Fliednerstraße 25, 48149 Münster

 0251 8469210

  overberg-ms@bistum-muenster.de